Sicher

Netzwerksicherheit ist die Grundlage jedes Finanzsystems. Eine Einigung über Transaktionen und Kontostände, auch als Konsens bekannt, ist für das Vertrauen in die Währung unerlässlich und kann sowohl an der Langlebigkeit als auch an der Analyse ihrer Widerstandsfähigkeit gegen verschiedene Angriffsvektoren gemessen werden.

Unvollkommene Systeme

In Peer-to-Peer-Finanzsystemen löste Proof-of-Work (PoW) das Problem des Double-Spend-Angriffs. PoW hat sich seit mehr als einem Jahrzehnt bewährt ist aber energieintensiv und anfällig für 51-Prozent-Attacken. Proof-of-Stake (PoS) wurde entwickelt um diese Probleme durch eine Angleichung der Interessen zu vermeiden aber es hatte seine eigenen Unzulänglichkeiten, vor allem das "Nichts-zu-Verlieren" Problem.

Die Hybridlösung von Decred

Decred setzt eine Kombination aus PoW und PoS ein um das Beste aus beiden Systemen zu erhalten, ihre individuellen Schwächen zu mildern und einen mehrschichtigen Konsensmechanismus zu liefern der das System weitaus sicherer macht als andere Kryptowährungen. Decred verwendet herkömmliches PoW mit einem Blake-256-Hash-Algorithmus und wird ausschließlich von ASICs geschürft. Die Stakeholder von Decred haben ihre Gelder für den Kauf von PoS-Tickets in einer Lotterie zeitlich gesperrt. Diese Tickets werden zu einem Pool von etwa 41.000 Tickets zusammengefasst. In einer fortlaufenden Lotterie werden fünf Tickets pro Block ausgewählt, um das PoW für den vorherigen Block zu validieren. Wenn mindestens 50% der Tickets die Arbeit des Miners akzeptieren, wird die Belohnung des Miners genehmigt und der Block der Blockchain angehangen.

Resistenz gegen Angriffe

Da ein Block drei oder mehr Tickets enthalten muss um gültig zu sein müssen die Blöcke schon während des Mining im Netzwerk veröffentlicht werden damit Tickets diesen validieren können. Damit ist sichergestellt das Miner nicht im geheimen schürfen. Dies hat zum Ergebnis, dass ein Angreifer über eine beträchtliche Summe an Hashpower in Kombination mit Coins verfügen muss um einen Mehrheitsangriff erfolgreich durchzuführen. Der Decred Konsens lehnt einen Re-Org von mehr als 6 Blöcken ab, so dass ein Angriff mit einem tiefen Re-org nicht vom Netzwerk akzeptiert wird. Vergleicht man die Kosten eines Angriffs auf Decred mit den Kosten einer reinen PoW-Kryptowährung so sind die Kosten für einen Angriff auf Decred um eine Größenordnung höher und jeder Angreifer mit einem derart hohen Einsatz müsste für den Angriff Maßnahmen ergreifen die seinen eigenen Interessen zuwiderlaufen.

Secure

Network security is the foundation to any financial system. Agreement on transactions and account balances, also known as consensus, is vital to confidence in the currency and can be measured by both longevity and analysis of its resistance to various attack vectors.

Imperfect Systems

In peer-to-peer financial systems, Proof-of-Work (PoW) solved the double spending problem. It has proved its worth for more than a decade, but is energy intensive and susceptible to majority attacks. Proof-of-Stake (PoS) was developed to avoid those issues through alignment of interests, but it came with its own shortcomings, most notably the nothing-at-stake problem.

Decred’s Hybrid Solution

Decred employs a combination of PoW and PoS to yield the best of both systems, mitigate their weaknesses, and deliver a layered consensus mechanism that makes it far more secure than other cryptocurrencies. Decred uses conventional PoW with a BLAKE-256 hash algorithm, and it is mined exclusively by ASICs. Decred holders time-lock their funds to purchase tickets in a lottery. Those tickets are added to a pool of roughly 41,000 tickets, and five tickets are pseudorandomly selected to validate the Proof-of-Work for the previous block. If at least 50% of the tickets approve the work of the miner, the miner’s reward is approved and the block is added to the blockchain.

Resistance to Attacks

Because a block must include 3 or more ticket votes to be valid, blocks must be broadcast on the network as they are mined for the chain to proceed, so miners cannot mine in secret. The result is that an attacker must have a considerable combination of hashpower and stake to successfully execute a majority attack. Decred voters are also set to reject a re-org of greater than 6 blocks, so any attack involving a deep re-org is unlikely to be accepted by the network. When comparing the cost of an attack on Decred to that of a pure PoW cryptocurrency, the cost to attack Decred is an order of magnitude greater, plus any attacker with stake would be taking actions counter to their interests.